Yürke

Photo-Credit: All rights reserved by Paul-Christian Erntges.
Photo-Credit: All rights reserved by Paul-Christian Erntges.

Stefan Jürke aka Yürke ist seit Jahrzehnten in der Düsseldorfer Szene aktiv, u.a. als eine Hälfte vom Electronica/IDM Duo Graph. Dub-beeinflusstes Electronica Album britischer Färbung als Yürke namens Not Available im November 2023.

 

Peter Michael Witt über Not Available:

 

Lieber Paul-Christian, vielen Dank, dass du als Verfasser eines Pressetexts für Stefans neues Album an mich gedacht hast. Aber sorry, ich möchte der Verfasser nicht sein, denn ich möchte keine Werbetexte mehr schreiben (und Pressetexte sind ja nichts Anderes). Ich habe keinen Bock mehr auf Vermarktungspoesie, all das Blabla. Kurz: Not available - so heißt das Album von Stefan. Und keine Werbung für ihn zu machen, das passt sehr gut zu ihm, findest du nicht? Wir kennen ihn als jemanden, bei dem Verweigerung, Trotz, Widerstand, Punk, zur politischen und ästhetischen Grundhaltung gehört - bei aller Umgänglichkeit, die man bei der persönlichen Begegnung mit ihm kennt und zu schätzen weiß. Das „Gegen" – gegen den Markt und seine Trends, gegen die Klischees, das Weiche, Angepasste – das zieht sich durch seine ganzes musikalisches Leben, ob er nun als DJ  auflegt oder live spielt, ob er mit Graph auftritt oder halt seine Tapes und Platten bespielt. Vor kurzem, als du, er und ich neben Hügelmann unsere Auftritte hatten, kurz nach Brötzmanns Tod, erzählte er mir, dass ihn dessen Kompromisslosigkeit und Radikalität zu seiner Musik gebracht habe. Diesen brutalen Anstoß hört man - finde ich - noch bis heute auf seinem neuen Album. Toll ist es geworden, musikalisch reich, mit einer Menge sehr präziser Ideen, dabei durchgehend dunkel und hart wie die Gegenwart. Und ich finde gut, dass du das auf deinem Label rausbringst. Wünsche ihm und Dir damit viel Erfolg. Tja, und wenn dir dieser Text reicht, kannst du ihn gerne als Pressetext benutzen. Herzlicher Gruß, Peter Michael

Links

Yürke bei Instagram.

 

Für Booking-Anfragen E-mail an info [at ]hauch-records.de.